Erfahrungen mit Rechtsanwälten

Das Wichtigste

Kläre vorab, wann und in welchen Teilen das Honorar zu zahlen ist. Bei einer größeren Summe für einen erwartbar längeren Vorgang zahle nicht komplett im Voraus. Ein guter Anwalt hat es nicht nötig, eine komplette Vorauszahlung zu verlangen, weil er seinen Mandanten zufrieden stellen wird.

Erwarte nicht, daß ein Rechtsanwalt, den Du aufsuchst, den Du beauftragst Deine Interessen in einer Angelegenheit wahrzunehmen, als Dein Interessenvertreter oder auch nur im Sinne des Rechts auftritt. Rechne damit, daß die Herren oder Damen schlechte Handwerker sind, also Aufträge (Mandate) annehmen, die sie schon zeitlich gar nicht wahrnehmen können, in der Sache nicht kompetent sind, und sich gar nicht trauen, gegen die Polizei oder andere Organe des Staates vorzugehen.

Protokolliere schon das erste Gespräch und laß das Protokoll vom Anwalt unterschreiben. Achte darauf, daß klar formuliert ist, was der Anwalt wann zu tun vorgibt.

Obige Empfehlungen beruhen auf realen Kontakten in den Jahren 2014 und 2016, die vielleicht später im Detail geschildert werden.

Autor: Harun Scheutzow
Letzte Änderung: 2016-11-16