NZE: Fahrzeugvermietungen

Vielleicht gibt es noch irgendwo "anständige" Vermieter? Hier geht es die Mietverhältnisse zum Schaden des Mieters.

MAN rental / Euroleasing

Meine Meinung: nicht zu empfehlen, weil inkompetent zu Lasten des (potentiellen) Kunden.

bfs, der Nutzfahrzeugvermieter

Meiner Meinung nach: nicht zu empfehlen, weil der Kunde hingehalten wird mit Zusagen gefolgt von falschen Aussagen, anstatt auszusprechen: "Wir wollen keine Geschäftsbeziehung mit Ihnen." Meine Meinug bildete sich 2016/2017.

Hertz, der Fahrzeugvermieter

Meiner Meinung nach: nicht zu empfehlen, weil die Verwaltung in England sitzt, Briefe dorthin scheinbar verloren gehen, die Rückerstattung einer zu hohen Zahlung des Mieters für einen Wildunfall nach Vorliegen der abschließenden Werkstattrechnung nicht erfolgt. Die Station vor Ort, die ich persönlich aufsuchte, bei der der LKW gemietet und zurückgegeben wurde, konnte in der Angelegenheit angeblich nichts tun.

Es gab eine Zeit, vor diesem Ereignis, als diese Hertz Station in Rostock LKW zu gŁnstigen Konditionen vermietete und ich Hertz gern empfohlen habe.

Eine anständige Firma, die noch Geld vom Kunden hat, ohne dafür eine Leistung erbracht zu haben oder in absehbarer Zeit zu erbringen, bemüht sich, dem Kunden sein Eigentum, in diesem Fall sein Geld, zurückzugeben.

Scania Nutzfahrzeugvermietung

Meiner Meinung nach sollte sich der Mieter darauf einrichten, nach einer anstandslosen Rückgabe eines gemieteten Fahrzeugs, dessen Miete auf Wunsch von Scania und so schriftlich im Mietvertrag niedergelegt bei Anmietung bar bezahlt wurde, mit Mahnschreiben über den Mietpreis und trotz freundlicher schriftlicher Hinweise auf den Irrtum von Scania mit Vollstreckungsdrohungen überzogen zu werden.

Dem ganzen Vorgang die Krone aufgesetzt wurde durch den Umstand, daß die Mahnschreiben mit dem Namen eines Mitarbeiters unterzeichnet waren, der zu dieser Zeit mehrere Wochen krank war.

Bereits bar bezahlte Rechnungen anmahnen können andere Firmen auch, aber die Penetranz und Uneinsichtigkeit von Scania war für mich bisher einmalig. Ich warte immer noch auf eine schriftlich geforderte Schadenersatzzahlung für den Zeit- und Schreibaufwand, den ich hatte.

Die gemietete Sattelzugmaschine war technisch in Ordnung, hat ihre Aufgaben erfüllt und war für mich als zu der Zeit Scania-LKW Eigentüer und Fahrer eine gewohnte Umgebung, mit der ich gern unterwegs war.


Author: Harun Scheutzow --- Last change: 2019-01-16