Gedanken, Philosophie

Leben basiert auf Vertrauen

Jedes Leben basiert auf Vertrauen. Grundlegend ist das Vertrauen in eine ausreichend lebensfreundliche Umwelt. Sehr viele Lebewesen, inklusive der Pflanzen, vertrauen auf das Vorhandensein von Sauerstoff. Es gibt allerdings frühe Lebensformen, die darauf vertrauen, mit dem (für sie) hochgiftigen, weil reaktionsfreudigen Sauerstoff nicht in Berührung zu kommen.

...

Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, unser organisches Leben

Das uns bekannte Leben auf der Erde baut auf "organische" Kohlenstoffverbindungen und eine Atmosphähre mit ausreichend Sauerstoff. Es geht auch anders. Die Silikone zeigen die Richtung.

Silizium, Wasserstoff, Fluor, alternatives Leben

Mit Silizium als Grundbaustein lassen sich chemische Verbindungen, Moleküle, bauen, die den Kohlenstoffverbindungen in ihrer Struktur und z.T. auch Eigenschaften sehr ählich sind. Einige dieser Verbindungen schätzen wir wegen ihrer extremen Beständigkeit.

Leben braucht aber Veränderung, Unbeständigkeit. In einer Fluor- oder Flourwasserstoff-Atmosphähre sind Silizium und seine Verbindungen instabil genug für ein Leben wie unseres.

Last author: Harun Scheutzow --- Last change: 2019-12-19